Am 03.10. war Burgthann bei bestem Boulewetter der Gastgeber eines der wenigen Turniere des durch die Coronakrise arg gebeutelten Turnierkalender 2021. Auch ein Team des TVE (Peter, Burkhard und Harry) hat sich an dem auf 36 Teams begrenzten Teilnehmerfelds beteiligt. Gespielt wurde Poulesystem A/B – KO. Nach einer kleinen Verzögerung wurde um 10.30 Uhr mit der Poulerunde begonnen.

Poulerunde (wurde wie die Barrage/Cadrage nur bis 11 Punkte gespielt)

In unserem Poule mussten wir in unserem ersten Spiel gegen ein Team aus Schweinfurt/Mechenhard antreten. Wir hatten keine Chance, alle (wirklich alle(!)) von uns gut gelegten Kugeln wurden durch die gegnerischen Tireure entfernt, wir konnten nicht gegenhalten und die Legerin hat dann das ihre dazu beigetragen, dass nach nur wenigen Aufnahmen die Partie beendet war.

Das zweite Spiel gegen ein Team aus Schnackenwert lief besser, wir haben die Niederlage der ersten Runde abgehakt und konnten die Runde für uns entscheiden.

In der nun notwendigen Barrage musste gegen das Team aus Tegernheim die Teilnahme an der A- oder B-Runde ausgespielt werden. Wir fanden aber gegen überwiegend auf sehr kurze Distanz gespielte „Kullerspiel“ keine passende Antwort und mussten uns nach der daraus folgenden Niederlage mit der Teilnahme im B begnügen.

Cadrage

Die Cadrage fand ohne uns statt und wir mussten länger warten bis es weiter ging.

B-Runde (wurde bis 13 Punkte ohne Zeitlimit gespielt)

Achtelfinale:

Nach einer längeren Pause (Verzögerung bei der Auslosung) konnten wir am frühen Nachmittag mit dem Spiel gegen eines der zahlreichen Burgthanner Teams in die B-Runde einsteigen. Auf einem völlig anderen Platz hinter der Boulehalle (nicht der feine Kies vor der Boulehalle) sind wir besser mit dem Boden zurecht gekommen und konnten rasch mit 11:1 in Führung gehen. Aber dann ließ die Konzentration nach, wir machten Fehler und ließen uns von dem Spiel unserer Gegner „einlullen“. Nach einer Schwächephase konnten wir uns aber wieder fangen und das Spiel siegreich beenden. 

Viertelfinale

In dieser Runde war auf gleichem Terrain wie im Achtelfinale ein Team aus Burgthann und Ansbach unser Gegner. Auch hier konnten wir eine Führung erspielen (9:3) aber die Probleme aus dem Achtelfinale stellten sich wieder ein und der Gegner machte Punkt um Punkt. Erst mit der letzten Kugel von uns konnten wir beim Stand von 12:9 die Partie für uns entscheiden.

Halbfinale

Im Halbfinale mussten wir mittlerweile bei Flutlicht wieder gegen eine Mannschaft aus Burgthann antreten.  Nach langem Spiel auf „Augenhöhe“ waren wir am Schluß das bessere Team und zogen ins B-Finale ein.

Finale

Am späten Abend wurde dann das Finale gegen ein Team aus Nürnberg (ZZN und PCNC) gespielt. Aber gegen diese Team waren wir nach dem langen Halbfinale chancenlos. Die „Batterie war leer“ und der Gegner war uns in allen Belangen überlegen. Wir konnten zwar auch Punkte erspielen, aber da war nicht mehr drin.

Aus unserer Sicht war das ein sehr schöner Turniertag, man hat alte und neue Boulefreunde getroffen und das  Erreichen des B-Finales war der beste Abschluß für einen solch tollen Bouletag. Gegen 21.15 Uhr haben wir dann ziemlich erschöpft den Heimweg angetreten.

Wir möchten uns auch bei den Burgthanner für die sehr gute Organisation und Versorgung der Teilnehmer bis in den späten Abend bedanken.