Niederbayerische Meisterschaft am 09.10.21 in Wetzelsberg

In Wetzelsberg wurde am 09.10.2021 zum 14. die Offene Niederbayerische Meisterschaft ausgetragen. Da die Wettervorhersage bestens war, ohne Anmeldung gespielt werden konnte und es sich um eines der letzten Turniere in diesem Jahr gehandelt hat, war die Teilnehmerzahl von 63 Teams keine große Überraschung. Auch ein Team des TVE (Burkhard und Harry) hat sich beteiligt. Gespielt wurde im System Poule A/B – KO ohne Zeit- oder Punktebeschränkung. Die Spielbahnen wurden durch die Turnierleitung zugelost.

Vorbildlich war die Einhaltung der Coronamaßnahmen und die Abwicklung des Anmeldeprocedere durch den Veranstalter. 

Poulerunde

In unserem Poule mussten wir uns mit Teams aus Niedernberg, Wetzelsberg und dem einzigen Teilnehmer aus Österrreich (Union St. Florian) auseinander setzen. Die Österreicher sind 2021 Landesvizemeister in Oberösterreich geworden.

Im  Spiel 1 gegen Niedernberg konnten wir am Anfang noch mitspielen aber im weiteren Verlauf setzte sich die technische Klasse unserer Gegner durch und das Spiel ging verloren.

Bei Spiel 2 mussten wird gegen eines der zahlreichen Wetzelsberger Teams antreten. Hier waren wir  aber im Gegensatz zu Spiel 1 der überlegene Part und konnten das Spiel für uns entscheiden.

Nach einem Sieg und einer Niederlage musste die Barrage über die A- oder B-Runde entscheiden. In der Barrage waren die Österreicher unsere Gegner und es begann sehr gut für uns. Nach wenigen Aufnahmen lagen wir 11:3 in Führung und mussten die Partie nur noch konzentriert zu Ende spielen. Aber dann trat wieder das selbe Phänomen wie bei einigen Partien in der Vorwoche in Burgthann auf. Wir wurden unkonzentriert, machten vermeidbare Fehler und der Gegner merkte, das da noch was geht. Punkt um Punkt wurde abgegeben, wir kamen überhaupt nicht mehr ins Spiel und am Ende haben wir die schon sicher geglaubte Partie mit 11:13 (auch zur Überraschung unserer Gegner!) noch verloren und mussten den Weg in die B-Runde antreten.

B-Runde

16er-Finale

Durch die Anzahl der Teilnehmer wurde keine Cadrade sondern ein 16er-Finale gespielt. Hier war wieder ein Team aus Niedernberg unser Gegner, dass wir von Beginn bis zum Ende des Spiels unter Kontrolle hatten. Mit 13:1 war nach nur 5 Aufnahmen die Partie für uns entschieden und es ging im Achtelfinale weiter.

Achtelfinale

Dort war das Team des ZZ Nürnberg aus dem Finale der Vorwoche in Burgthann unser Gegner (Zitat: „Schon wieder die Etterzhausner„). Diesmal waren wir aber ausgeruhter und motiviert genug, die Partie zu gewinnen. Nach einem spannenden Spiel haben wir uns für die Niederlage in Burgthann revanchiert und die Nürnberger mit 13:5 nach Hause geschickt.

Viertelfinale

Bei Flutlicht und auf einem völlig anderen Platz (mit Gefälle zu einer Seite und teilweise starken Bewuchs) spielten wir nun gegen eine Mannschaft des BC Regensburg und konnten rasch mit 5:0 in Führung gehen. Dann eine „katastrophale Aufnahme“ mit 5 Punkten an den Gegner und wir waren wieder am Anfang. Der „Aussetzer“ war aber schnell abgehakt und in der nächsten Aufnahme machten wir 4 Punkte. Damit war der Widerstand gebrochen und nach wenigen weiteren Aufnahmen, bei denen u.a. den Regensburgern noch 2 Punkte gelangen, ging die Partie mit 13:7 an uns.

Halbfinale

Im Halbfinale gegen eine Mannschaft des BC Ratisbonne und FC Tegernheim kamen wird aber nach den vorherigen Spielen fast ohne Pause nicht so richtig rein. Wir konnten zwar in Führung gehen aber dann lief einfach nichts mehr. Wir haben nichts mehr richtig gelegt oder getroffen und das Pech mit knappen Kugeln für den Gegner ließ uns nicht mehr los. Das bitterkalte Wetter hat dann das übrige dazu beigetragen und das Turnier war gg. 21.15 Uhr für uns mit 9:13  beendet. Es war aber ein schönes und faires Halbfinale das wir auch hätten gewinnen können. 

Ein paar Bilder des Tages