DM-Doublette 2022 in Mannheim

Am 20.05 – 22.05.22 fand in Mannheim die DM Doublette des DPV statt, für das sich bei der BM / DM-Quali am 07.05.22 in Straubing auch ein Team der “Kugelblitzer” des TV 1912 Etterzhausen (Alexander Stritt / Harry Semler) als Bay07 direkt qualifizieren konnte. Insgesamt waren 128 Mannschaften qualifiziert.

Am 20.05. konnten wir nach der Anreise das besten durch den Veranstalter SC 1910 Käfertal vorbereitete Spielgelände mit 64 (!) Bahnen begutachten und schon ein paar Kugeln werfen.

Am Samstag früh erfolgte durch das DM-Team des DPV die Auslosung in die 32 Poules und um 10.00 Uhr begannen die Vorrundenspiele. In unserem 1. Spiel gegen “Niedersachen05” konnten wir relativ zügig mit 6:3 in Führung gehen aber dann erfolgte eine “katastrophale” Aufnahme die den Gegner mit 7:6 in Führung gehen ließ. Von diesem Fehler konnten wir uns mental nicht mehr erholen und ab diesem Punkt gelang uns wenig, dem Gegner aber fast alles und das Ergebnis war dann klar, wir mussten diese Runde mit 6:13 abgeben. Der Gegner hat uns aber danach bestätigt, dass er aufgrund der furiosen Anfangsaufnahmen nicht mehr mit einem Sieg gerechnet hat und auch für ihn unser Einbruch in dieser Deutlichkeit sehr überraschend war.
In Runde 2 stand uns mit “Nordrheinwestfalen19” ein Team aus einer DPV-Kaderspielerin (=Nationalspieler) und einem mehrmaligen Landesmeister gegenüber. Wir konnten auch hier im Gesamtverlauf 5 Punkte erzielen, aber bei einem Tireur, der im gesamte Spielverlauf nur 1x ein “Loch” geschossen hat und einem Leger, der immer konterte, war der Ablauf der Partie klar. Wir haben uns gewehrt, aber da war nichts zu machen. Ergebnis 5:13 für den Gegner und unser weiterer Turnierverlauf war der Einzug in die B-Gruppe.
In der 1. KO-Runde des B-Turniers war eine Mannschaft aus dem Saarland (Saarland08) der Gegner. Auch hier konnten wir mitspielen aber dem Gegner gelang beim Stand von 7:10 bei 2 eigenen Punktkugeln mit seiner letzten Kugel das Kunststück, auf 9,5 m durch eine schmale Lücke die “Sau zu ziehen”, mit der Spielkugel nachzulaufen und den Punkt zu machen. Anstelle 9:10 stand es nun 7:11! Der Gegner hat dann das Spiel bis zum Ende kontrolliert, gut gelegte Kugeln wurden weggeschossen und die Partei mit 7:13 für sich entscheiden.
Damit was das Abenteuer DM-Doublette für uns Etterzhausener leider beendet aber wir waren stolz, die Qualifikation geschafft zu haben und ein Teil der Bayerischen Vertreter gewesen zu sein. Wir haben viel gelernt, alte Bekanntschaften erneuert, neue Bekanntschaften geknüpft und den Boulestandort Etterzhausen über Bayern hinaus bekannt gemacht.