1. Ligaspieltag in Straubing

Am 24.04.22 war der PC Straubing Ausrichter des 1. Spieltags der Ostbayernliga 2022.

Gespielt wurden 3 Runden gegen Mannschaften aus Straubing, Wetzelsberg und Furth im Wald.

Runde 1:
In Runde 1 war der Gastgeber PC Straubing unser Gegner. Auf dem interessanten Gelände der Straubinger (an manchen Stellen sehr tiefer/weicher Belag, den einen oder anderen großen Stein, diverse Grasbüschel,…) hat das Boulespielen richtig Spaß gemacht.

Die beiden Tripletten wurden gewonnen (das Triplette 1 noch nach 1:11 Rückstand!). In den Doubletten mussten wir 2 abgeben konnten aber das letzte für uns entscheiden. Damit ging die Runde mit 3:2 an uns.

Runde 2:
Eine der zahlreichen Mannschaften des PF Wetzelsberg (hier Wetzelsberg 3) war in dieser Runde unser Gegner.

Auch hier waren spannende Spiele mit teilweise unerwartetem Ausgang zu beobachten. Das Triplette 1 hat es wie in Runde 1 spanndend gemacht und konnte mit 2 hohen Aufnahmen (2 x 5 Punke!) noch die Partie drehen und gewinnen, das Triplette Mixte ging leider verloren. Stand 1:1, die Doubletten mussten entscheiden.

Doublette Mixte hat leider verloren aber Doublette 2 gewonnen, Stand 2:2. Das parallel gespielte Doublette 1 konnte aber trotz mehrerer Möglichkeiten das Spiel nicht für sich entscheiden. Der Gegner hatte das notwendige Glück und konnte mit der letzten Kugel, die nicht mehr entfernt werden konnte, die Partie mit 13:12 für sich entscheiden. Das war ein ganz knappe Geschichte.
Endstand 3:2 für Wetzelsberg

Runde 3:
Der PC Furth im Wald war unser letzter (und stärkster) Gegner an diesem Spieltag. Leider konnten wir nur das Doublette 1 mit 13:1 gewinnen, die anderen Partien gingen leider verloren. Dabei war besonders das Doublette Mixte tragisch da durch eine unglücklich versprungene Kugel beim Stand von 12:10 für uns der Gegner 3 Punkte geschrieben hat und die Partie glücklich mit 13:12 gewonnen hat. 
Endstand 4:1 für Furth im Wald-

Rückblickend war es ein schöner Spieltag mit spannenden, unerwartenden und teilweise auch tragischen Spielverläufen. Die Stimmung war sehr gut und wir haben als Team gespielt.

Besonderes möchte ich unsere neuester und jüngstes Teammitglied, Luisa, erwähnen, die tapfer und souverän alle 6 Partien absolviert hat.
Auch bei Franz möchte ich mich bedanken, der sofort kurzfristig für einen erkrankten Spieler eingesprungen ist.

Die Tabelle sieht nach dem 1. Spieltag so aus:

Pl.MannschaftBegegn.SpieleKugelnDiff.
1FC Tegernheim3:013:2186:9690
2PC Furth im Wald3:010:5153:13815
3PF Wetzelsberg 33:09:6171:14427
4PC Straubing2:111:4181:11566
5BCR Regensburg 22:17:8132:154-22
6TV Etterzhausen1:26:9143:164-21
7SG Viehh./Teg./BCR1:25:10108:162-54
8BCR Regensburg 30:35:10136:150-14
9BF Nabburg0:35:10124:172-48
10PF Wetzelsberg 40:34:11130:169-39