Turnier in Würzburg

Am 17.10.2020 wurde durch den BC Würzburg eines der wenigen Turniere im Corona-Jahr 2020 veranstaltet, zu dem sich auch ein Team des TV Etterzhausen (Rudi, Burkhard und Harry) angemeldet hat.

Um die geltenden Hygienevorschriften einhalten zu können, wurde die Vorrunde auf 3 Bouleplätzen in und um Würzburg gespielt. Auch durch die im Vorfeld notwendige Anmeldung, dem Bezahlen des Startgeldes und der Auslosung der Poules konnte des Turnier ohne Probleme pünktlich um 09.30 Uhr beginnen. 

Das Spielgelände war durch vorherige Regenfälle ziemlich lehmig, in manchen Ecken sehr schnell und anspruchsvoll (s. Bilder). Die Bahnen waren mit Abstand zu den einzelnen Bahnen abgesteckt, um die Kontakt zwischen den Teams zu vermeiden. 
Auch eine Hygienestation für die Teilnahme wurde durch den Veranstalter aufgebaut (Vorbildlich!)

In der Poulerunde spielt jeder gegen jeder und wir hatten in Runde 1 ein Team mit Spielern aus Würzburg und Schweinfurt als Gegner. Wir kamen gut ins Spiel und konnten zügig mit 6:1 in Führung gehen. Doch dann nahm das Verhängnis seinen Anfang. In einer völlig missglückten Aufnahme mussten wir 5 Punkte abgeben und ab da waren wir nicht mehr in der Lage zu unserem vorherigen Spiel zurückzufinden. Es gelang fast nichts mehr, der Gegnerische Tireur hat auf einmal getroffen, der Pointeur brachte die berühmte „letzte Kugel“ und in den restlichen Aufnahmen verließ uns auch das Glück. Dem Gegner gelang ein Punkt nach dem anderen und wir mussten das Spiel mit 6:13 abgeben. Da wäre mehr drin gewesen.

Auch in der Runde 2 gegen ein Team aus Schnackenwerth spielten wir am Anfang mit aber das Spiel aus der 1. Runde war noch nicht mental verarbeitet. Wir spielten mit, aber dann wieder wie im 1. Spiel ging auf einmal nichts mehr. Der gegnerische Tireur hat unsere gut gelegten Kugeln entfernt, wir konnten nicht gegenhalten und wieder war das Glück in entscheidenden Phasen nicht auf unserer Seite. Auch diese Runde mussten wir mit 5:13 verloren geben.

In Runde 3 musste ein Sieg erspielt werden um zumindest noch das C-Finale zu erreichen. Hier war wieder ein Team aus Würzburg unser Gegner. Doch durch den gesamten Spielverlauf zog sich der Ablauf der Spiele aus Runde 1 und 2. Auch die letzte Poulerunde mussten wir abgeben und das Turnier im D-Finale weiterspielen.

Im Viertelfinale des D-Turniers setzte sich das Drama der Poulerunde fort. Wir spielen mit,  bleiben am Gegner dran und dann wieder der Einbruch. Es gelang fast nichts mehr, gut gelegte Kugeln wurden geschossen, usw. . 2 erfolgreiche „Sauschüsse“ in schwieriger Lage konnten die Niederlage nicht mehr verhindern, nur verzögern. 

Aber trotz des frustierenden Turnierverlaufes (wir hatten uns eigentlich etwas mehr ausgerechnet) war es wieder schön, mit anderen Boulebegeisterten einen schönen Turniertag zu erleben, bei dem auch das Wetter auf Seiten der Boulespieler war.