1. Spieltag in Regensburg

Nach dem Coronabedingten Komplettausfall der Bayerischen Bouleligen in der Saison 2020 rollen 2021 die Kugeln wieder. Durch die Absage einiger Teams konnte der BPV aber für Ostbayern leider keine Bezirks- und Bezirksoberliga aufstellen, es wird nur eine Bezirksoberliga mit den zwei Absteigern aus der Landsliga Süd (TV 1912 Etterzhausen e.V. und FC Tegernheim) gespielt. Aufgeteilt in 2 Gruppen á 5 Mannschaften werden in 2 Spieltagen die Teams für die spätere Auf- und Abstiegsrunde ermittelt.
Für unsere Gruppe war der „ungeliebte“ Stadtpark Austragungsort des 1. Spieltages 2021.

In Runde 1 war die SG Viehhausen/Tegernheim unser Gegner, die uns trotz einem Spieler weniger auf Seiten der SG vor einige Probleme stellte. Wir konnten die Begegnung aber glücklich knapp mit 3:2 für uns entscheiden. Für die meisten von uns war der extrem harte Boden, der ein Boulespiel im normalen Maße nicht zuließ sondern es zu einer Kuller- und Murmelpartie mit Glücksspielcharakter verbog, ein sehr großes Problem.
In Runde 2 ging es gegen das Team Wetzelsberg 3. Hier mussten wir uns aber mit 2:3 knapp geschlagen geben. Das entscheidende Doublette ging leider nach langem Spiel an die Wetzelsberger. Zum Thema Boden gibt es auch hier nichts weiter zu sagen.
Die Runde 3 war eine geteilte Runde in der gegen den PC Furth im Wald nur die Tripletten gespielt wurden, die ausstehenden Doubletten werden am 2. Spieltag in Etterzhausen gespielt. Hier steht es 1:1.

Negativ erwähnen muss man leider die Durchführung und Planung des Spieltages. Eine Registrierung der Teilnehmer fand nicht statt und es wurden entgegen den Ligareglements keine Bahnen abgesteckt oder der Spielbereich markiert, eine Mannschaft, die noch spielen musste, wurde nach Hause geschickt, die Sanitären Verhältnisse waren grenzwertig. Auch die ständigen Störungen durch Radfahrer, Passanten, freilaufende Hunde, Jugendliche Besucher mit sehr lauter Musik,… haben den Stadtpark als Austragungsort für solche sportlichen Veranstaltungen nicht empfohlen. Das mag vielleicht bei Turnieren noch angehen aber der BPV sollte sich als übergeordneter Veranstalter von Ligaspieltagen wirklich überlegen, Regensburg nochmals bei der Vergabe zu berücksichtigen.
Boule unter solchen Bedingen zu spielen, macht keinen Spaß und verdirbt die Begeisterung an unserem Sport.

Nächster Spieltag ist am 04.07.2021 in Etterzhausen. Dort müssen wir noch die fehlende Doubletten gegen Furth im Wald spielen bevor es in der nächsten Runde gegen den BCR 2 geht. In der letzten angesetzten Runde sind wir spielfrei.

Die Ergebnisse und Tabelle nach dem 1. Spieltag kann man auf der Seite des BPV nachlesen.