DPV-Master und offene Stadtmeisterschaft in Fürth
Am 02.10.2022 wurden in Fürth die offenen Stadtmeisterschaften als DPV-Mastersturnier im Modus Doublette (ABCD-KO) gespielt.
Auch ein gemischtes Team aus einem Spieler des TVE (Harry Semler) und des FC Tegernheim (Artur Dürschmid) hat sich daran beteiligt. Leider hat es das Wetter überhaupt nicht gut mit uns und dem Veranstalter, der Petanqueabteilung des TV Fürth 1860 e.V., gemeint. Der leichte Regen hat sich im Laufe des Tages zu einem anhaltenden Starkregen entwickelt, der die Platzverhältnisse enorm verschlimmert und die Spieler vor immer neue Herausforderungen gestellt hat.
In der ersten Runde bekamen wir es mit einem Team zu tun, das sich aus einem Teilnehmer des diesjährigen Hofgartenturniers Siegerteams des Bayerischen Vizemeister Tete und Bayerische Meister Triplette sowie einem starken französichen Spieler zusammensetzte.
Wir kamen mit den schwierigen Bodenverhältnissen klar besser zurecht und führten nach nur 4 Aufnahmen mit 12:1 (!). Der Gegner kam nochmals kurz ins Spiel konnte aber die Niederlage mit 13:6 nicht mehr verhindern. Weiter ging es in der A-Gruppe.
In der nächsten Runde (wieder auf schwer zu spielendem Boden) gerieten wir nach Führung mit 2:9 in Rückstand, konnten aber die Schwächephase durch konzentriertes Spiel wieder beheben, haben das Spiel noch gedreht und nach langem Spiel mit einem spektakulären „Schuß für Schluß“ (mit der letzten Kugel) beim Stand von 9:9 4 Punkte gemacht. Endstand 13:9.
Nach einer längeren Pause (wegen der notwendigen Cadragen) ging es im Viertelfinale gegen ein Team aus DPV- und BPV-Kaderspielern (u.a. den Sieger B-Turnier DPV-Tireur). Wir spielten mit, konnten aber der sehr hohen Trefferquote des Tireurs nicht angemessen gegenhalten und mussten die Partie mit 4:13 abgeben.
Aber als 5. in der A-Runde eines DPV-Masters und nach einem schönen Boultag trotz des schlechten Wetters sind wir sehr zufrieden und haben uns über einen kleinen Geldpreis und RLT-Punkte gefreut.